Alles auf einen Blick
Häufig gestellte Fragen
Wählen Sie eine Kategorie
Wählen Sie eine Frage
Hier finden Sie schnell Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Kategorie und wählen Sie die entsprechende Frage aus.
Haben die Zimmer eine Badewanne?
Nein, unsere Zimmer haben keine Badewanne.
Haben die Zimmer eine Küche?
Nein, unsere Zimmer haben keine Küche.
Gibt es Sky TV auf den Zimmern?
Alle unsere Zimmer sind mit einem Flachbild TV und Sky TV ausgestattet. Auch an unserer Bar können Sie Fußballspiele mit einem Getränk anschauen.
Sind Hygieneartikel im Bad vorhanden?
Ja, in unserem Bad sind Hygieneartikel vorhanden.
Haben die Zimmer eine Klimaanlage?
Ja, unsere Zimmer besitzen eine Klimaanlage.
Haben Sie eine Minibar in den Zimmern?
In der Zimmerkategorie Superior gibt es eine Minibar.
Sind Ihre Zimmer behindertengerecht ausgestattet ?
Ja, wir haben 28 barrierefreie Zimmer mit ebenerdiger Dusche und 2 rollstuhlgerechte Zimmer.
Gibt es Allergikerzimmer?
All unsere Zimmer sind mit Allergikerbettwäsche sowie -kissen und -oberbetten ausgestattet. Allergikerzimmer ohne Teppich führen wir nicht.
Gibt es Raucherzimmer in Ihrem Haus?
Nein, wir sind ein reines Nichtraucherhotel.
Gibt es ruhige Zimmer?
Alle unsere Gästezimmer sind grundsätzlich ruhig und mit 3-fach verglasten Fenstern ausgestattet. Sollten Sie ein Zimmer zum Innenhof bevorzugen, empfehlen wir Ihnen eines unserer Superior-Zimmer zu buchen.
Kann ich ein Zimmer mit Stadtblick bzw. in einem festen Stockwerk buchen?
Wir verkaufen unsere Zimmer in verschiedenen Kategorien, nicht jedoch nach Stockwerk oder Blickrichtung. Unsere Business Standard Zimmer unterscheiden sich zu den Superior Zimmern in Zimmergröße und Ausstattung. Die Superior Zimmer liegen immer Richtung Parkplatz. Unser Rezeptionsteam ist Ihnen gerne bei der Auswahl der Kategorie, die Ihren Wünschen entspricht, behilflich. Wir hinterlegen darüber hinaus selbstverständlich gerne Ihren Wunsch und machen dies im Rahmen der Verfügbarkeiten sehr gerne möglich.
Gibt es einen Fitnessbereich?
Auf der zweiten Etage des Hotels befindet sich unser Fitnessbereich. Die Nutzung ist 24 h und kostenfrei möglich. Zugang zu dem Bereich verschaffen Sie sich ganz einfach mit Ihrer Zimmerkarte.
Gibt es Parkplätze direkt am Hotel und wie hoch sind die Parkgebühren?
Unser Parkplatz verfügt über 70 videoüberwachte Stellplätze im Innenhof inklusive sieben E-Ladesäulen und zwei rollstuhlgerechte Parkplätze. Die Kosten hierfür sind je Stunde 2,50 € und der Tagespreis für einen Hotelgast beträgt 7,50 €. Gerne können Sie auch pro Nacht bei uns als Hotelgast für 12,00 € parken. Die Kosten hierfür begleichen Sie an unserer Rezeption.
Darf ich meinen Hund mitbringen?
Hunde sind bei uns zu einem Aufpreis in Höhe von 15,00 € pro Tier/Nacht herzlich willkommen. Assistenztiere sind willkommen und von Gebühren ausgenommen.
Gibt es ein á la carte Restaurant?
Als Hotel Garni bieten wir keine warme Küche am Abend an. Es gibt kleine Snacks, wie zum Beispiel die Bochumer Curry Wurst, an unserer Hotelbar. Für Restaurantempfehlungen in der Nähe stehen Ihnen unsere Rezeptionsmitarbeiter jederzeit gerne zur Verfügung.
Gibt es eine Bar und wie lange ist diese geöffnet?
Unsere Bar ist rund um die Uhr für Sie geöffnet. Genießen Sie dort kleine Snacks sowie verschiedene Spirituosen und Softdrinks.
Wie teuer ist das Frühstück und was beinhaltet es?
Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet kosten 16,00 € pro Person und Tag. Sie erwartet ein kontinentales Frühstück mit Backwaren von unserem regionalen Bäcker. Kaffeespezialitäten, Tee, Kakao und Saft stehen Ihnen während des Frühstücks unbegrenzt zur Verfügung. Sie haben am Morgen für ein ausgiebiges Frühstück keine Zeit? Gern bereiten wir Ihnen ein Lunchpaket zu 10,00 € vor.
Gibt es Lunchpakete?
Lunchpakete können Sie für 10,00 € am Vortag an der Rezeption bestellen. Dieses beinhaltet ein Wasser, Saft, einen Müsliriegel, Fruchtjoghurt, eine kleine Tüte Gummibären, etwas Obst und zwei belegte Brötchen.
Gibt es Frühstück für Personen mit Laktose-/Glutenunverträglichkeiten?
Auf Anfrage stellen wir Ihnen bei einer Glutenunverträglichkeit gerne Alternativen zur Verfügung, sodass Sie das Frühstück in unserem Haus ohne Probleme genießen können. Sollten Sie eine Laktoseintoleranz haben stellen unsere Mitarbeiter Ihnen gerne einige alternative Milchprodukte zur Wahl. Um Ihnen garantieren zu können, dass die Lebensmittel während Ihres Aufenthaltes zur Verfügung stehen, kontaktieren Sie uns bitte vor Anreise, um alle Details zu besprechen.
Bieten Sie auch ohne Übernachtung ein Frühstück an?
Externe Gäste sind zum Frühstück herzlich willkommen. Bitte reservieren Sie vorab einen Tisch für Ihr Wunschdatum.
Gibt es einen Brunch und wie sind die Zeiten?
Wir bieten keinen Brunch an.
Gibt es einen Wäscheservice?
Sie haben die Möglichkeit Ihre Wäsche bei uns reinigen zu lassen. Eine Preisliste sowie einen Wäschebeutel finden Sie auf dem Zimmer ausliegend. Bitte geben Sie ihren Wäschebeutel bis 8.00 Uhr an der Rezeption ab, damit Sie Ihre Wäsche noch am selben Tag zurück erhalten.
Gibt es einen Fahrradverleih?
Je nach Verfügbarkeit können Sie unsere Brompton Klappräder leihen. Die Gebühren betragen halbtags 10,00 € und ganztags 15,00 €.
Kann man sich einen Wasserkocher ausleihen?
Je nach Verfügbarkeit können Sie sich einen Wasserkocher an der Rezeption leihen.
Kann man sich ein Bügeleisen und Bügelbrett ausleihen?
Je nach Verfügbarkeit können Sie sich ein Bügeleisen und -brett an der Rezeption leihen.
Gibt es Ladekabel für Smartphones zum Ausleihen?
#GHOTEL Power- Wir bieten Ihnen Powerbanks zum Aufladen Ihres Smartphones an. Wenden Sie sich gern an unser Rezeptionspersonal.
Kann man seine Koffer unterstellen?
Im Lobbybereich haben wir einen Kofferraum, wo Sie ihr Gepäck für ein paar Stunden unterstellen können. Dieser Raum ist verschlossen und ausschließlich für Personal zugänglich. Sollten Sie von diesem Service Gebrauch machen wollen, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Rezeption.
Gibt es einen Shuttle-Service zum Flughafen?
Das Hotel bietet keinen eigenen Flughafenshuttle an. Die Mitarbeiter*innen an der Rezeption können Ihnen gerne vorab ein Taxi bestellen.
Bieten Sie Babybetten oder Zustellbetten an?
Babybetten stehen Ihnen je nach Verfügbar kostenfrei zur Verfügung. Sollten Sie eines benötigen, geben Sie dies bitte direkt bei Ihrer Buchung an.
Haben Sie Tickets für die öffentl. Verkehrsmittel?
Nein, wir bieten keine Tickets an.
Gibt es eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder?
Ja, einen abschließbaren Fahrradraum, der nur für Gäste und Personal zugänglich ist
Akzeptieren Sie eine Kostenübernahme von der Firma?
Eine schriftliche Kostenübernahme per E-Mail akzeptieren wir. Bitte teilen Sie uns in der schriftlichen Kostenübernahme mit, welche Leistungen (Übernachtung/ Frühstück/ Parken etc.) von der Firma übernommen werden, und auf welchem Weg Sie die Rechnung zugeschickt haben möchten. Eine Kreditkarte zur direkten Abbuchen akzeptieren wir ebenfalls.
Gibt es die Möglichkeit Dokumente auszudrucken?
Ja, Sie können gerne Dokumente im Hotel für 0,10 € pro Druck/Kopie ausdrucken lassen. Wenn Sie ein Dokument Faxen möchten, berechnen wir eine Gebühr von 0,30 € pro Seite.
Kann man sich Geld auszahlen lassen?
Nein, leider kann man sich bei uns kein Geld auszahlen lassen.
Kann man bei Ihnen heiraten?
Nein, bei uns kann man nicht heiraten.
Kann man bei Ihnen Geld wechseln?
Wir nehmen keine Fremdwährungen an.
Ist es möglich einen Blumenstrauß auf das Zimmer zu bestellen?
Ja dies ist möglich, sprechen Sie uns einfach darauf an.
Haben Sie eine Schuhputzmaschine?
Ja, bei uns im Hotel können Sie ihre Schuhe an einer Schuhputzmaschine reinigen lassen.
Wie weit entfernt ist der Hauptbahnhof?
Der Hauptbahnhof ist 2,8 km entfernt und in 5 Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen.
Wie kommt man zur Messe?
Die Entfernung zur Messe Essen beträgt 17 km. Mit dem Auto erreichen Sie die Messe innerhalb von 17 Minuten. Alternativ nehmen Sie die Straßenbahn 310 bis Bochum Hbf, nehmen dort die S-Bahn oder den Regio nach Essen HBF und steigen dort in die U-Bahn U11 Richtung Messe Essen und fahren bis zur Endhaltestelle. Die Messe in Düsseldorf ist 44 km von unserem Hotel entfernt.
Wie lange braucht man bis zum Flughafen?
Mit dem Auto bzw. Taxi ca. 25-35 Minuten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1,5 Stunden.
Wo ist die nächste U-Bahn Station?
Die Station Bochum Rathaus (Nord) ist 2,5 km entfernt. Die nächste Straßenbahnhaltestelle ist direkt vor der Tür.
Wie kommt man in die Innenstadt und wie weit ist diese entfernt?
Die Innenstadt ist 2,8 km entfernt und in 5 Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen, Ausstieg Bochum HBF.
Wie sind die Parkmöglichkeiten auf der Straße?
Möglich, jedoch begrenzt und z.T. mit Zeitlimit
Gibt es E-Ladesäulen und wie teuer sind diese?
Im Innenhof befinden sich Ladestationen für insgesamt sieben E-Autos. Für Übernachtungsgäste stellen wir den Ladeservice kostenfrei zur Verfügung. Sollten Sie nicht bei uns übernachten und Ihr Auto zwischendurch laden wollen, so zahlen Sie lediglich die Parkgebühren in Höhe von 9,50 €. Das Ladekabel müssen Sie bitte selbst mitbringen.
Welche Freizeitangebote/Sehenswürdigkeiten gibt es?
Bochum bietet folgendes an: Eisenbahn-Museum, Bochum-Planetarium, Schauspielhaus Bochum, Starlight Express-Theater, Westpark-Escaperoom Bochum, Minigolf, Schwimmbad, Lasertag, Shopping (Ruhr Park Bochum, Innenstadt), Zoo.
Bis wann kann man auschecken?
Die reguläre Check-out Zeit ist in der Standardkategorie 11:00 Uhr. Je nach Auslastung des Hotels, ist nach Rücksprache mit der Rezeption eine Spätabreise bis 12:00 Uhr kostenfrei möglich. Eine Verlängerung bis 14 Uhr ist auf Anfrage gegen einen Aufpreis in Höhe von 15,00 € möglich. Unsere Superior-Kategorie beinhaltet eine Spätabreise bis 14:00 Uhr.
Ist die Rezeption 24 Stunden geöffnet?
Ja, die Rezeption ist 24 h geöffnet.
Ab wann kann man einchecken?
Die Zimmer sind ab 15:00 Uhr bezugsfertig. Für eine frühere Anreise kontaktieren Sie bitte unser Rezeptionsteam.
Ist ein Late Check-out möglich?
Die reguläre Check-out Zeit ist in der Standardkategorie 11:00 Uhr. Je nach Auslastung des Hotels, ist nach Rücksprache mit der Rezeption eine Spätabreise bis 12:00 Uhr kostenfrei möglich. Eine Verlängerung bis 14 Uhr ist auf Anfrage gegen einen Aufpreis in Höhe von 15,00 € möglich. Unsere Superior-Kategorie beinhaltet eine Spätabreise bis 14:00 Uhr.
Gibt es eine beschleunigte Check-in Option?
Ja, unser "digitaler Mitarbeiter" Fritz bietet einen Self Check-in an.
Ist es möglich vor dem Aufenthalt die Rechnung zu bezahlen?
Gerne schicken wir den Gästen vor dem Aufenthalt eine Pro-Forma Rechnung. Die Rechnung wird dann auf unser Bankkonto überwiesen.
Welche Daten benötigen Sie von mir für eine Zimmerreservierung?
Wir benötigen folgende Daten: Reisezeitraum, Anzahl der Zimmer, Anzahl der Gäste, Name, Adresse, Kreditkartendetails und eventuelle Wünsche, Telefonnummer, E-Mail Adresse
Ist eine kostenfreie Stornierung möglich?
Dies ist von der Art der Reservierung abhängig.

Willkommen im GHOTEL hotel & living Bochum
Bochum ist eine Stadt der Geschichte des Bergbaus und der Stahlproduktion. Heute ist sie geprägt von einer vielseitigen Kulturszene, Museen und Events. Gegenüber der Jahrhunderthalle Bochum finden Sie das 3-Sterne Superior Hotel GHOTEL hotel & living Bochum mit der Garantie für einen angenehmen Aufenthalt im modernen Look. Dank der zentralen Lage können Sie Bochum bequem zu Fuß erkunden oder per Bus und Bahn. Ob für Geschäftsreisen oder für einen privaten Aufenthalt, hier verbinden Sie Komfort, spannende Tagesaktivitäten und eine schnelle Erreichbarkeit vieler Highlights in einer attraktiven Großstadt. Auch zum Hauptbahnhof oder in die Innenstadt gelangen Sie in kürzester Zeit sowie in den Szenekiez “Bermuda3eck”. Dort laden zahlreiche Restaurants und Bars zu einem geselligen Abend ein. Damit Ihr Bochum-Erlebnis schnellstmöglich starten kann, bieten wir Ihnen vor Ort einen zeitsparenden, digitalen Check-in an.
Unsere
Zimmer




Business Doppelzimmer
Unsere Business Doppelzimmer sind modern und in einem funktionalen Design ausgestattet. Die Zimmer spiegeln eine warme, moderne und freundliche Atmosphäre wider. Alle Zimmer verfügen über ein hochwertiges Doppelbett, einen funktionellen Arbeitsplatz, Klimaanlage, Kleiderschrank, Spiegel, Dusche/WC, Föhn, Safe, Flatscreen TV mit digitalem Empfang sowie kostenfreien Sky-Kanälen.
- Arbeitsplatz
- Safe
- Kleiderschrank
- Föhn
- Flatscreen TV
- Klimaanlage




Business Zweibettzimmer
Unsere Business Zweibettzimmer sind modern und in einem funktionalen Design ausgestattet. Die Zimmer spiegeln eine warme, moderne und freundliche Atmosphäre wider. Alle Zimmer verfügen über zwei getrennte Betten, einen funktionellen Arbeitsplatz, Klimaanlage, Kleiderschrank, Spiegel, Dusche/WC, Föhn, Safe, Flatscreen TV mit digitalem Empfang sowie kostenfreien Sky-Kanälen.
- Arbeitsplatz
- Safe
- Kleiderschrank
- Föhn
- Flatscreen TV
- Klimaanlage



Behindertenfreundliches Business Doppelzimmer
Unser behindertenfreundliches Business Doppelzimmer ist modern und in einem funktionalen Design gestaltet und spiegelt eine warme, moderne und freundliche Atmosphäre wider. Das Zimmer verfügt über ein hochwertiges Doppelbett und eine behindertenfreundliche Badausstattung mit ebenerdiger Dusche und Notruf-Knöpfen.
- Arbeitsplatz
- Safe
- Kleiderschrank
- Föhn
- Flatscreen TV
- Klimaanlage
- Behindertenfreundlich



Behindertenfreundliches Business Zweibettzimmer
Unser Behindertenfreundliches Business Zweibettzimmer ist modern und in einem funktionalen Design gestaltet und spiegelt eine warme, moderne und freundliche Atmosphäre wider. Das Zimmer verfügt über zwei getrennte Betten und eine behindertenfreundliche Badausstattung mit ebenerdiger Dusche und Notruf-Knöpfen.
- Arbeitsplatz
- Safe
- Kleiderschrank
- Föhn
- Flatscreen TV
- Klimaanlage
- Behindertenfreundlich





Superior Doppelzimmer
Unsere Superior Doppelzimmer spiegeln eine warme, moderne und freundliche Atmosphäre wider und verfügen über ein hochwertiges Doppelbett. Die Zimmer liegen zum Innenhof und sind zusätzlich mit einer kostenfreien Minibar und ergänzenden Kosmetikartikeln ausgestattet. Ein kostenfreier Late Check-out steht Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.
- ergänzende Kosmetikprodukte
- Arbeitsplatz
- Minibar
- Safe
- großer Kleiderschrank
- Klimaanlage





Superior Zweibettzimmer
Unsere Superior Zweibettzimmer spiegeln eine warme, moderne und freundliche Atmosphäre wider und verfügen über zwei getrennte Betten. Die Zimmer liegen zum Innenhof und sind zusätzlich mit einer kostenfreien Minibar und ergänzenden Kosmetikartikeln ausgestattet. Ein kostenfreier Late Check-out steht Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.
- ergänzende Kosmetikprodukte
- Arbeitsplatz
- Safe
- Kleiderschrank
- Föhn
- Flatscreen TV
- Klimaanlage
Top Sehenswürdigkeiten
Hotel Impressionen
Lage +
Anfahrt
Adresse
Herr Marius Jonick
Alleestraße 140
44793 Bochum
Gut zu wissen
- Innenstadt = 1,5 km
- Hauptbahnhof = 1,8 km
- Flughafen = 40 km (Düsseldorf)
- Messe = 17 km (Essen) und 44 km (Düsseldorf)
- Bushaltestelle = 10 m
- Autobahn = 1,7 km
Für emissionsarme Mobilität empfehlen wir die Deutsche Bahn und den Bochumer ÖPNV.
Zahlungsoptionen: Euro, American Express, Diners Club, Maestro/EC-Karte, MasterCard, VISA, Airplus
Anfahrt
Anfahrtsbeschreibung zum GHOTEL hotel & living Bochum.
Für emissionsarme Mobilität empfehlen wir die Deutsche Bahn und den Bochumer ÖPNV.