Meetings
Ein Meeting ist eine üblicherweise eintägige Veranstaltung, bei der Menschen aus unterschiedlichen Interessengruppen ins Gespräch kommen. Die konkrete Teilnehmerzahl kann variieren. Meistens besuchen mindestens zehn Personen ein Meeting. Es kann einmalig oder in regelmäßigen Abständen abgehalten werden. Das Ziel des Meetings ist die Bereitstellung eines Raumes für den Austausch von Wissen, das Setzen gemeinsamer Ziele und die Lösung bestehender Konflikte. In einem Meeting können die anwesenden Personen betriebs- oder brancheninterne Herausforderungen besprechen und Bewältigungsstrategien erarbeiten. Aufgrund der geringen Größe der Meetings können sie ideal in den Konferenzräumen von Hotels abgehalten werden.
Incentives
Als Incentives versteht man Erlebnisse, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern, Partnern oder Kunden als Belohnung oder Anreiz sponsert. Diese Erlebnisse können unterschiedlich aussehen und von einer Freizeitaktivität vor Ort bis zu einem All-Inclusive-Wochenendausflug reichen. Die anderen Formen von MICE sind in erster Linie auf unternehmerische Ziele ausgerichtet. Incentives hingegen sollen vorrangig Erholung bringen. Unternehmen möchten durch die Sponsorings mehr Verbundenheit zwischen sich und ihren Geschäftspartnern, Kunden oder Angestellten herstellen. Passend dazu wird die Veranstaltungsstätte vornehmlich anhand von Komfort und Qualität ausgewählt. Typisch ist beispielsweise ein Sternehotel mit Catering und umfänglichem Kundenservice.
Compliance-Vorschriften für Incentives in Unternehmen beinhalten oft die Einhaltung gesetzlicher Regelungen und interner Richtlinien, um Interessenkonflikte und Korruptionsrisiken zu vermeiden. Dazu gehört auch die sorgfältige Dokumentation und Transparenz der Incentive-Aktivitäten sowie die Sicherstellung, dass diese Maßnahmen im Einklang mit den ethischen Standards des Unternehmens stehen.
Conventions/Konferenzen
In die Kategorie Conventions fallen zum einen die Konferenzen, zum anderen die Tagungen. Erstere stellen eine Art erweitertes Meeting dar: Sie dauern länger als nur einen Tag und empfangen eine größere Teilnehmerzahl. Neben einem Unternehmen können auch mehrere Betriebe oder gar die breite Öffentlichkeit die Zielgruppe darstellen. Auf einer Konferenz möchten Menschen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern und neue Kontakte kennenlernen. Gemeinsam beschäftigt man sich mit aktuellen branchenspezifischen Herausforderungen, beispielsweise durch:
- Seminare,
- Workshops
- oder Vorträge.
Tagungen haben eine ähnliche Zielsetzung, allerdings reisen weniger Teilnehmer an.
Exhibitions/Messen
Exhibitions, zu Deutsch Ausstellungen oder Messen, sind Großveranstaltungen, die nationale und internationale Teilnehmer anziehen. Zu einem thematischen Schwerpunkt zeigt eine Vielzahl von Ausstellern ihre jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen. Üblicherweise haben Messen eine eng umgrenzte Zielgruppe, erstrecken sich über mehrere Tage und ziehen große Mengen an Besuchern an. Aussteller nutzen eine Messe in erster Linie, um ihr Unternehmen zu bewerben und Menschen von ihrem Angebot zu überzeugen. Die Besucher der Messe sind meist Fachleute:
- die sich auf Jobsuche befinden,
- Kontakte knüpfen oder
- ihr Wissen und ihre Kompetenzen erweitern möchten.
Oft laufen zusätzlich zur Messe weitere Parallelveranstaltungen wie Networking-Events und Workshops ab.